Mieten statt kaufen mit der Wohnwagenvermietung

posted am: 30 August 2023

Campingurlaub wird immer mehr zum Trend und ist eine beliebte Alternative zum Übernachten in der Ferienwohnung. Der Urlaub lässt sich sehr viel flexibler gestalten und ist zudem naturnaher. Ist der Anhänger auf dem Campingplatz geparkt, ist das Auto frei und kann für verschiedene Unternehmungen genutzt werden. Es lohnt sich kaum, für einen zweiwöchigen Urlaub einen Wohnwagen käuflich zu erwerben. Wer öfter unterwegs sein möchte, kann auch erst einmal testen, ob diese Art zu reisen überhaupt gefällt. Ein entscheidender Vorteil ist zudem, dass die Anschaffungskosten entfallen, die doch sehr ins Geld gehen können, auch wenn gebrauchte Modelle auf dem Markt erhältlich sind. Auch diese haben nun mal ihren Preis. Es ist also eine gute Idee, sich an eine Wohnwagenvermietung zu wenden, um Kosten zu sparen. Die Wohnwagen, die hier erhältlich sind, sind in ausgezeichnetem Zustand und voll ausgestattet, mit allem, was man für den Urlaub benötigt. Küchengeräte, Geschirr und die Campingmöbel müssen nicht angeschafft werden.

 

Sie sind vorhanden. Außerdem fallen die Unterhaltskosten weg. Wer keine Möglichkeit hat, seinen gekauften Wohnanhänger auf dem eigenen Grundstück zu parken, muss einen Stellplatz suchen und dafür zahlen. Ein professioneller Vermieter stellt keine zusätzlichen Kosten dieser Art in Rechnung, sondern bietet einen Komplettpreis an. So ist das Budget für den Urlaub besser kalkulierbar. Auch wer erstmals einen Campingurlaub machen möchte, kommt damit gut zurecht. Am besten ist es, sich vorab umfassend zu informieren, um eine passende Wohnwagenvermietung zu finden. Alle relevanten Informationen finden sich auf der Firmenwebseite. Von Bedeutung ist der Standort, denn eine lange Anreise, um den Anhänger abzuholen, kann umständlich sein, zumal hier auch der Abgabeort ist. Ein Wohnwagen kann auch privat gemietet werden. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass der Vermieter seriös und die Ausstattung mit inbegriffen ist.

 

Für viele Camper ist ein Vorzelt wichtig, um etwas mehr Raum zu haben, andere können nicht auf einen Fahrradträger verzichten. Sich vorab mit anderen auszutauschen, kann für Neulinge hilfreich sein. Der Mietpreis hängt vom ausgewählten Modell ab. Die Preisunterschiede sind groß, wobei es hier auch auf die Saison ankommt. Im Juli oder August ist die Wohnwagenvermietung meist ausgebucht, denn es ist die perfekte Urlaubssaison. Außerhalb dieser Zeit fallen die Mietpreise oft geringer aus und die Auswahl ist größer. In jedem Fall sollte mit ausreichend Vorlaufzeit gemietet werden. Allgemein sind die Campinganhänger gut ausgestattet. Es gibt aber Extras, die dazu gebucht werden können. Die Versicherung ist dagegen grundsätzlich im Preis enthalten. Eine Selbstbeteiligung kann hier Kosten sparen. Außerdem ist eine Kaution zu hinterlegen, die aber zurückgezahlt wird, wenn der Wohnwagen in einem einwandfreien Zustand und ohne Beschädigungen zurückgegeben wird.

 

Geh auf diese Seite​, um mehr zu erfahren!

Teilen